TEAM



mini Teamfoto2

 

DIREKTION



2019stoehr

 

KLASSENLEHRER UND TEAMS

 

2019heinz

In der Vorschulstufe möchte ich bei den Kindern den Spaß am Lernen wecken und fördern. Das Kind wird auf behutsame und spielerische Weise auf konzentriertes, ausdauerndes Arbeiten vorbereitet. Das Lernen mit allen Sinnen ist mir dabei sehr wichtig. Die Grundbasis für einen guten Start in die 1.Klasse wird somit geschaffen.

 

mini Nicole

 


mini AndreaSissi2

 

Besonders in der Volksschule ist es wichtig den Kindern Spaß am Lernen und Freude an der Schule zu vermitteln. Durch abwechslungsreichen Unterricht, verschiedene Lehrmethoden und spielerische Aufgabenstellungen bemühen wir uns dieses Ziel zu erreichen. Bewegung stellt einen wichtigen Aspekt des Lernens dar. In Form von rhythmischen Übungen und unterstützenden motorischen Bewegungsabläufen kann Gelerntes besser verankert werden.Gemeinsam bemühen wir uns den
Ansprüchen aller Kinder gerecht zu werden und mit innerer Differenzierung auf die Anforderungen jedes Einzelnen einzugehen.Weiters ist es unsere Intention den Kindern viel Raum für Beziehungen und Gemeinschaft zu bieten, um ein gesundes und harmonisches Klassenklima gewährleisten zu können.

 

mini Verena

 

Mir liegt es sehr am Herzen, dass sich jedes Kind in der Klasse wohl fühlt, um sich entfalten und entwickeln zu können. Die Freude am Lernen, soziale Aspekte und ein respektvoller Umgang haben für mich oberste Priorität.

In meinem Unterricht lege ich viel Wert darauf, die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen. Neben dem klassischen Frontalunterricht baue ich somit auch immer wieder Freiarbeitsphasen ein, in denen die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten können.

 

 



2019kern

In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, die Klasse mit ihren vielen verschiedenen Persönlichkeiten zu einer harmonischen Gemeinschaft zu führen und so eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der konzentriert gelernt und gearbeitet wird, aber auch Spaß und Spiel ihren Platz haben.

Neben einem abwechslungsreichen Unterricht ist es mir ein großes Anliegen, die Kinder zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung zu erziehen, um sie so gut wie möglich auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.

 

mini Gabi2

In meiner Klasse sollen Kinder Freude am Lernen haben. Bei einer Mischung aus "traditionellem" Unterricht, Projekten und freien Lernphasen ist für jede Schülerin und jeden Schüler etwas dabei. Arbeit kann und soll auch Spaß machen! Viel Spaß haben wir auch mit unseren Blasinstrumenten - wir sind nämlich die Bläserklasse!

 

 

 2019artner

"Selbsttätigkeit führt zu Selbstständigkeit."

 (Maria Montessori)

 

In unserer Rhythmikklasse haben Bewegung und Musik einen hohen Stellenwert, unterstützen die Kinder beim Erreichen der Lernziele und sorgen für spielerische Abwechslung.

Im Unterricht ist es mir wichtig durch Methodenvielfalt alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen, sie zu fördern und zu fordern.

Das selbstständige, eigenverantwortliche Arbeiten bedeutet mir ebenso viel wie der wertschätzende respektvolle Umgang mit allen Mitmenschen.

Als Volksschullehrerin und Montessoripädagogin arbeite ich viel mit lernunterstützendem Material und versuche den Unterricht abwechslungsreich und spannend zu gestalten.


mini 018

Kreativität und Sensibilität sind Merkmale, die Kinder auszeichnen. Beides gehört zu jenen Grundlagen, auf denen ich meinen Unterricht aufbaue und die Erziehung jedes einzelnen Kindes, in Anbetracht der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur, gestalte . Ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander ist der wichtigste Baustein für eine funktionierende Gemeinschaft.

 


VOL Cornelia Simon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Abwechslungsreiches Lernen" holt uns oft aus dem Klassenzimmer in die nähere und weitere Umgebung. Auf zahlreichen Lehrgängen erforschen wir Zusammenhänge in der Wirklichkeit und bereichern so unser Wissen.
Dieses Erleben stärkt das Gemeinschaftsgefühl und gibt uns auch in "unseren 4 Wänden" die Kraft, mit Freude und Interesse zu arbeiten und zu lernen.

 

mini JuliaGerhardLisa
   

Als Rhythmikklasse haben Musik und Bewegung einen festen Platz in unserem Tagesablauf. Der wertschätzende Umgang miteinander ist uns ein wichtiges Anliegen und Basis einer guten Klassengemeinschaft. Abwechslungsreiche Lernformen und die Vermittlung von Arbeitshaltungen und Selbstständigkeit sind ebenfalls wesentliche Bestandteile unseres Unterrichts.

    

mini Lene Sophie2

Durch die Anwendung verschiedener Unterrichtsformen wie Frei-, Stationen-, Gruppenarbeit, etc wollen wir die Individualtität jedes Kindes fördern. Am Herzen liegen uns darüber hinaus, dass sich die Kinder in der Klassengemeinschaft wohl fühlen und Probleme gemeinsam gelöst werden.


VOL Andrea Neuwirth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schule kann auch Spaß machen!
Selbstständigkeit und Lernen lernen sind wichtige Ziele.
Als besondere Schwerpunkte haben wir uns Englisch und Sport gesetzt.

 

 mini LeneMichi2

"Sag es mir, und ich vergesse es, zeig es mir, und ich erinnere mich, lass es mich tun, und ich behalte es" - Konfuzius

So kann Lernen spannend und interessant sein! In unserem Unterricht legen wir viel Wert auf Individualität. Daher ist das Arbeiten im Lernbüro - jeder in seinem Tempo, nach seinem Wissensstand und seinen Stärken - ein täglicher Bestandteil unseres Unterrichts! Dies erfordert gezieltes Methodentraining, Stärkung der Eigenverantwortung und Schulung sozialer Kompetenzen. Kinder sollten immer wissen, woran sie arbeiten und wofür sie es tun! Viel Bewegung, gemeinsame Feste und kreatives Gestalten runden unseren Schulalltag ab.

LEHRERINNEN

 


VL Lydia Weitzer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich arbeite bereits seit dem Jahr 2008 als Volksschullehrerin, hier in Vösendorf.

Im Schuljahr 2019/20 unterrichte ich Englisch in den dritten und vierten Klassen, bin in der Deutsch Förderung tätig und betreue Kinder mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten.

Ich gestalte meinen Unterricht gerne so, dass die Kinder die Lerninhalte durch Erleben, Handeln und spielendes Lernen erfahren. Dabei arbeite ich mit verschiedenen Materialien, um das zu Erlernende verständlicher und vor allem greifbarer zu vermitteln.

Besonders wichtig ist es mir, dass die Kinder sich auch im Englisch Unterricht bewegen, denn mit und in der Bewegung lernen Kinder mit viel Freude und verinnerlichen die Inhalte leichter.

Sprachheillehrerin

Die Sprache ist das wichtigste Mittel, um sich mit anderen Menschen verständigen zu können. Kinder können die Sprache nur mit ihrem sozialen Miteinander erlernen. Daher ist die Sprachentwicklung schon in der Kindheit einer der wichtigsten Faktoren!

Je mehr man sich sprachlich ausdrücken kann, umso leichter ist man in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Meine Aufgabe als Sprachheillehrerin ist es, SchülerInnen zu einer altersgerechten Artikulation zu führen, das phonologische Bewusstsein zu stärken, Redefluss- und Stimmstörungen abzubauen, die Sprech- und Sprachkompetenz zu fördern, einer Lese- Rechtschreibschwäche vorzubeugen und vieles mehr.

Eine gestörte Sprache führt zu Kontaktschwierigkeiten, manchmal sogar zur Vereinsamung und behindert die psychische, soziale und berufliche Entwicklung des Menschen. Kinder können in ihrer Schullaufbahn beeinträchtigt sein.

Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt und die Einheiten finden am Vormittag, im Rahmen des Gesamtunterrichts statt. Hierbei ist die enge Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen von enormer Bedeutung.


mini Sabine2

 

„A person who never made a mistake never tried anything new.“   von Albert Einstein

Die Schule soll für die Kinder ein geschützter Ort sein, wo man Fehler machen darf. Das Wichtige dabei ist es aber, daraus zu lernen. Nur so werden sie auf das spätere Leben vorbereitet.

Ich versuche die Individualität der Kinder durch unterschiedliche Lernmethoden, wie zum Beispiel der Lernwerkestatt, zu unterstützen. Sie sollen dabei Verantwortung übernehmen und Einteilung erlernen. Für mich sind nicht nur kognitives Wissen, sondern auch Persönlichkeitsbildung, spielerisches Lernen, (Selbst-) Reflexion, Soziales Lernen, Achtsamkeit und Kreativität von Bedeutung.

Wer sein Bestes gibt, kann Vieles erreichen.

 

 

WERKLEHRERINNEN

 

 2019pikl

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Werkunterricht,ob im textilen oder technischen Bereich, möchte ich bei den Schülern Freude und Begeisterung an handwerklichen Tätigkeiten wecken. Mir liegt am Herzen, die Kreativität der Schüler zu fördern und sie bei ihrem Schaffen zu unterstützen. Die Schulung der Feinmotorik, Ausdauer, Partner- und Teamarbeit sowie Wertschätzung von Geschaffenem sind mir wichtig.

 

RELIGIONSLEHRERINNEN

 

 

mini Daniela

 

mini Manuela2

Besonders am Herzen liegt mir ein differenzierter und integrierender Religionsunterricht, der die mir anvertrauten Kinder ermutigt und stärkt.

Mein Unterricht soll Raum bieten, mit den Schülerinnen und Schülern Thematiken tiefer zu ergründen, Zusammenhänge zu knüpfen sowie das Herz zu berühren. Sie dabei zu leiten und zu begleiten ist eines meiner Hauptziele.

 

Barbara Winter (ev.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Als evangelische Religionslehrerin unterrichte ich eine Minderheit.

Das bedeutet, evangelische Kinder aus verschiedenen Klassen und verschiedenen Alters kommen einmal in der Woche in einer Kleingruppe zusammen. Gemeinsam singen, reden, feiern und spielen wir, zeichnen und basteln etwas, hören Geschichten und sprechen über Gott und die Welt. Dabei werden Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, Kompetenzen, sowie Werte und Einstellungen vermittelt. Im Religionsunterricht ist mir die Herzensbildung, die gelebte Nächstenliebe besonders wichtig.

 

 

ENGLISCH - NATIVE

 

Desney Winter

 

 

 

 

 

 

 

 

English is one of the most important languages in the world today!

Ich freue mich sehr, meine Muttersprache in der Vorschule und der Volksschule weitergeben zu können.

Es ist mir ein Anliegen, Englisch in den Alltag der Kinder zu integrieren, die Scheu beim Reden zu verringern und ihr Interesse wach zu halten.

.......... learning English can be so much fun!

 

BERATUNGSLEHRERIN

 

 00000002

Meine Aufgabe als Beratungslehrerin besteht vor allem darin, Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf ihre
individuelle soziale und emotionale Entwicklung zu unterstützen, zu begleiten und zu stärken.
Immer dann, wenn die Lage schwierig wird, gilt es zu versuchen, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Erziehungsberechtigten neue Handlungsmöglichkeiten zu finden und Lösungswege zu gestalten.

 

NAHTSTELLENLEHRER/INNEN

 

 

Schulassistenz

 


2019gerhard

Schulassistenz der 2C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHULWARTE

 

2019gerhard

 

 

2019wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2019manuela

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHULÄRZTIN

Dr. Anita Brunner

Für regelmäßige Untersuchungen zur Kontrolle der gesundheitlichen Entwicklung, Beratung beim Vorgehen im Falle von ansteckenden Krankheiten und allgemeine schulhygienische Angelegenheiten steht uns unsere Schulärztin Frau Dr. Anita Brunner zur Seite.

 

 

 

 

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.