TEAM



mini Lehrer13x23

 

DIREKTION



VD Mag. Doris Stöhr

 

KLASSENLEHRER UND TEAMS

 

mini 240

In der Vorschulstufe möchte ich bei den Kindern den Spaß am Lernen wecken und fördern. Das Kind wird auf behutsame und spielerische Weise auf konzentriertes, ausdauerndes Arbeiten vorbereitet. Das Lernen mit allen Sinnen ist mir dabei sehr wichtig. Die Grundbasis für einen guten Start in die 1.Klasse wird somit geschaffen.

 


mini 018

Kreativität und Sensibilität sind Merkmale, die Kinder auszeichnen. Beides gehört zu jenen Grundlagen, auf denen ich meinen Unterricht aufbaue und die Erziehung jedes einzelnen Kindes, in Anbetracht der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur, gestalte . Ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander ist der wichtigste Baustein für eine funktionierende Gemeinschaft.

 


VOL Cornelia Simon"Abwechslungsreiches Lernen" holt uns oft aus dem Klassenzimmer in die nähere und weitere Umgebung. Auf zahlreichen Lehrgängen erforschen wir Zusammenhänge in der Wirklichkeit und bereichern so unser Wissen.
Dieses Erleben stärkt das Gemeinschaftsgefühl und gibt uns auch in "unseren 4 Wänden" die Kraft, mit Freude und Interesse zu arbeiten und zu lernen.

 

 

 

 

 

 

9613x1
   

Als Rhythmikklasse haben Musik und Bewegung einen festen Platz in unserem Tagesablauf. Der wertschätzende Umgang miteinander ist uns ein wichtiges Anliegen und Basis einer guten Klassengemeinschaft. Abwechslungsreiche Lernformen und die Vermittlung von Arbeitshaltungen und Selbstständigkeit sind ebenfalls wesentliche Bestandteile unseres Unterrichts.

    

mini 071

Durch die Anwendung verschiedener Unterrichtsformen wie Frei-, Stationen-, Gruppenarbeit, etc wollen die Individualtität jedes Kindes fördern. Am Herzen liegen uns darüber hinaus, dass sich die Kinder in der Klassengemeinschaft wohl fühlen und Probleme gemeinsam gelöst werden.


VOL Andrea NeuwirthSchule kann auch Spaß machen!
Selbstständigkeit und Lernen lernen sind wichtige Ziele.
Als besondere Schwerpunkte haben wir uns Englisch und Sport gesetzt.

 

 

 

 

 

 

Team 1c - VOL Michaela Ferschin, SL Elisabeth Masin,  Stützkraft Susanne Kolbaba

"Sag es mir, und ich vergesse es, zeig es mir, und ich erinnere mich, lass es mich tun, und ich behalte es" - Konfuzius

So kann Lernen spannend und interessant sein! In unserem Unterricht legen wir viel Wert auf Individualität. Daher ist das Arbeiten im Lernbüro - jeder in seinem Tempo, nach seinem Wissensstand und seinen Stärken - ein täglicher Bestandteil unseres Unterrichts! Dies erfordert gezieltes Methodentraining, Stärkung der Eigenverantwortung und Schulung sozialer Kompetenzen. Kinder sollten immer wissen, woran sie arbeiten und wofür sie es tun! Viel Bewegung, gemeinsame Feste und kreatives Gestalten runden unseren Schulalltag ab.

 

 

 

 

 


mini 129

Meine Intention ist es, dass die Kinder die Neugierde und den Wissensdurst, den sie als Schulanfänger mitbringen, sowie die Freude am Lernen das ganze Leben lang behalten mögen.
Ich versuche während der vier Volksschuljahre zu jedem einzelnen Kind eine individuelle Beziehung aufzubauen, denn nur eine Atmosphäre, in der man als Mensch geschätzt und geachtet wird, trägt zu einem positiven Klassenklima bei.
Daher lege ich auf ein respektvolles und achtsames „Miteinander“ im Unterricht großen Wert.

 


VOL Andrea Wanasek &  SL Elisabeth Masin

Besonders in der Volksschule ist es wichtig den Kindern Spaß am Lernen und Freude an der Schule zu vermitteln. Durch abwechslungsreichen Unterricht, verschiedene Lehrmethoden und spielerische Aufgabenstellungen bemühen wir uns dieses Ziel zu erreichen. Bewegung stellt einen wichtigen Aspekt des Lernens dar. In Form von rhythmischen Übungen und unterstützenden motorischen Bewegungsabläufen kann Gelerntes besser verankert werden.Gemeinsam bemühen wir uns den
Ansprüchen aller Kinder gerecht zu werden und mit innerer Differenzierung auf die Anforderungen jedes Einzelnen einzugehen.Weiters ist es unsere Intention den Kindern viel Raum für Beziehungen und Gemeinschaft zu bieten, um ein gesundes und harmonisches Klassenklima gewährleisten zu können.

 

 

 

 

mini 168

Im Mittelpunkt stehen für uns Spaß am Lernen, Selbstständigkeit und eine angenehme Lernatmosphäre. Wir arbeiten gemeinsam in der Lernwerkstatt, in der wir geführt und trotzdem offen, sowie selbstbestimmt arbeiten können. Differenzierung ist in jeder Klasse sehr wichtig, da jedes Kind einen individuellen Zugang braucht, um erfolgreich lernen zu können. Durch Lernspiele, die mit Bewegungsübungen verbunden sind, bringen wir Abwechslung ins Klassenzimmer.



mini 186

In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, die Klasse mit ihren vielen verschiedenen Persönlichkeiten zu einer harmonischen Gemeinschaft zu führen und so eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der konzentriert gelernt und gearbeitet wird, aber auch Spaß und Spiel ihren Platz haben.

Neben einem abwechslungsreichen Unterricht ist es mir ein großes Anliegen, die Kinder zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung zu erziehen, um sie so gut wie möglich auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.

 

mini 207

In meiner Klasse sollen Kinder Freude am Lernen haben. Bei einer Mischung aus "traditionellem" Unterricht, Projekten und freien Lernphasen ist für jede Schülerin und jeden Schüler etwas dabei. Arbeit kann und soll auch Spaß machen! Viel Spaß haben wir auch mit unseren Blasinstrumenten - wir sind nämlich die Bläserklasse!

 

0afa224f b2cb 47c9 9cee b430fa1dab33 mini 208

 

LEHRERINNEN

 


VL Lydia Weitzer

Ich arbeite bereits seit dem Jahr 2000 als Volksschullehrerin, hier in Vösendorf.

Im Schuljahr 2017/18 unterrichte ich Englisch in den dritten und vierten Klassen, sowie Bewegung und Sport in den ersten und vierten Klassen.

Ich versuche meinen Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder die Lerninhalte durch 
Erleben, Handeln und spielendes Lernen erfahren. Dabei arbeite ich sehr gerne mit verschiedenen Materialien, um das zu Erlernende verständlicher und vor allem greifbarer zu vermitteln.
Besonders wichtig ist es mir, dass die Kinder sich auch im Englisch Unterricht bewegen, denn mit und in der Bewegung lernen Kinder mit viel Freude und merken sich die Inhalte leichter. So integriere ich auch gerne Lerninhalte aus anderen Gegenständen in den Sportunterricht.

Wenn das Wetter es zulässt, bin ich besonders gerne in der Natur unterwegs und dies setze ich gerne mit den Schülern um, indem wir mit den Nordic Walking Stöcken durch Vösendorf marschieren.

 

 

 

WERKLEHRERINNEN

 


PiklIm Werkunterricht,ob im textilen oder technischen Bereich, möchte ich bei den Schülern Freude und Begeisterung an handwerklichen Tätigkeiten wecken. Mir liegt am Herzen, die Kreativität der Schüler zu fördern und sie bei ihrem Schaffen zu unterstützen. Die Schulung der Feinmotorik, Ausdauer, Partner- und Teamarbeit sowie Wertschätzung von Geschaffenem sind mir wichtig.

 

 

 

 

 

 

 

RELIGIONSLEHRERINNEN

 

SchedenigBesonders am Herzen liegt mir ein differenzierter und integrierender Religionsunterricht, der die mir anvertrauten Kinder ermutigt und stärkt.

Mein Unterricht soll Raum bieten, mit den Schülerinnen und Schülern Thematiken tiefer zu ergründen, Zusammenhänge zu knüpfen sowie das Herz zu berühren. Sie dabei zu leiten und zu begleiten ist eines meiner Haupziele.

 

 

 

 

 

 


VossahMein Ziel ist es, die Kinder mit der christlichen Tradition in Kontakt zu bringen, Werte zu vermitteln und schlicht und einfach über "Gott und die Welt" auf kindgerechte Art und Weise zu "philosophieren". Mit methodischer Vielfalt werden die Geschichten der Bibel erarbeitet und kennen gelernt. Ich bin bemüht, meinen Unterricht abwechslungsreich zu gestalten, und somit auch wirklich jedes Kind anzusprechen. Ich möchte auch das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärken.

 

 

 

 

 

Barbara Winter (ev.)Als evangelische Religionslehrerin unterrichte ich eine Minderheit.

Das bedeutet, evangelische Kinder aus verschiedenen Klassen und verschiedenen Alters kommen einmal in der Woche in einer Kleingruppe zusammen. Gemeinsam singen, reden, feiern und spielen wir, zeichnen und basteln etwas, hören Geschichten und sprechen über Gott und die Welt. Dabei werden Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, Kompetenzen, sowie Werte und Einstellungen vermittelt. Im Religionsunterricht ist mir die Herzensbildung, die gelebte Nächstenliebe besonders wichtig.

 

 

 

 

 

SPRACHHEILLEHRERIN

 

Sabine GratzerDie Sprache ist Kommunikationsmittel und schafft den Zugang zum Mitmenschen.

Aufgabe des Sprachheilunterrichts ist es, SchülerInnen zu einer altersgerechten Artikulation zu führen, das phonologische Bewusstsein zu stärken, Redefluss- und Stimmstörungen abzubauen, die Sprech- und Sprachkompetenz zu fördern, einer Lese- Rechtschreibschwäche vorzubeugen und vieles mehr.

Eine gestörte Sprache führt zu Kontaktschwierigkeiten, manchmal sogar zur Vereinsamung und behindert die psychische, soziale und berufliche Entwicklung des Menschen. Kinder können in ihrer Schullaufbahn beeinträchtigt sein.

Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt. Die Teilnahme ist kostenfrei und findet in Absprache mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin im Rahmen des Gesamtunterrichts statt.

 

 

 

 

ENGLISCH - NATIVE

 

Desney Winter

English is one of the most important languages in the world today!

Ich freue mich sehr, meine Muttersprache in der Vorschule und der Volksschule weitergeben zu können.

Es ist mir ein Anliegen, Englisch in den Alltag der Kinder zu integrieren, die Scheu beim Reden zu verringern und ihr Interesse wach zu halten.

.......... learning English can be so much fun!

 

 

 

 

 

 

BERATUNGSLEHRERIN

 

 00000002

Meine Aufgabe als Beratungslehrerin besteht vor allem darin, Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf ihre
individuelle soziale und emotionale Entwicklung zu unterstützen, zu begleiten und zu stärken.
Immer dann, wenn die Lage schwierig wird, gilt es zu versuchen, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Erziehungsberechtigten neue Handlungsmöglichkeiten zu finden und Lösungswege zu gestalten.

 

NAHTSTELLENLEHRER/INNEN

 

 

 

SCHULWARTE

 

Schwarz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dunst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Markfelder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHULÄRZTIN

Dr. Anita Brunner

Für regelmäßige Untersuchungen zur Kontrolle der gesundheitlichen Entwicklung, Beratung beim Vorgehen im Falle von ansteckenden Krankheiten und allgemeine schulhygienische Angelegenheiten steht uns unsere Schulärztin Frau Dr. Anita Brunner zur Seite.

 

 

 

 

 

STÜTZKRAFT

 


 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok